Inverses Headhunting, Reverse Recruiting, Inverses Headhunting Dresden, Inverses Headhunting Sachsen, Inverses Headhunting Leipzig, Inverses Headhunting Chemnitz, Inverses Headhunting Deutschland, C-Level, Out-Placement, New-Placement, Führungskraft, Führungskräfte, Executive Placement, Leader, Executive Coach, Headhunter, Personalberater, Personalberatung, Headhunting, Executive Search, Dresden, Leipzig, Chemnitz, Sachsen, Deutschland, IKGAI

businesswoman

In der heutigen Zeit werden bis zu 70 Prozent der Stellen in Unternehmen nicht über den traditionellen „offenen Arbeitsmarkt“ besetzt. Diese verdeckten Joboptionen sind über Netzwerke, Headhunter, Inverses Headhunting und sogar über Active Sourcing auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Xing verfügbar. Der Fokus liegt dabei oft auf Positionen in den oberen Führungsebenen, die aus Diskretionsgründen nicht öffentlich ausgeschrieben werden.

Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt und Inverses Headhunting?

Der verdeckte Arbeitsmarkt bezeichnet Stellen, die nicht öffentlich auf Jobportalen oder Unternehmenswebsites ausgeschrieben sind. Insbesondere auf den höheren Führungsebenen wird dieser Ansatz, auch als Inverses Headhunting bekannt, genutzt. Dabei beauftragt die Führungskraft einen Berater, eine passende Position zu finden, die nicht öffentlich ausgeschrieben ist oder werden soll.

Strategien für den Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt:

  1. Netzwerkaufbau und -pflege: Investieren Sie frühzeitig in den Aufbau und die Pflege von Beziehungsgeflechten. Besuchen Sie Veranstaltungen, auf denen Entscheider anzutreffen sind.

  2. Optimierte Social-Media-Profile: Halten Sie Ihre Profile auf Plattformen wie LinkedIn und Xing stets aktuell und versehen Sie sie mit relevanten Schlagwörtern, um von Headhuntern gefunden zu werden.

  3. Aktive Präsenz in sozialen Netzwerken: Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram und Twitter, um durch intelligente Beiträge und Interaktionen mit anderen Aufmerksamkeit zu erzeugen und ein relevantes Netzwerk aufzubauen.

Inverses Headhunting: Direkter Kontakt zu Entscheidern:

Im gehobenen Management sind die Entscheider auf C-Level maßgeblich für die Einstellungsentscheidungen verantwortlich. Der direkte Kontakt über soziale Netzwerke wie LinkedIn bietet die Möglichkeit, persönlich in Verbindung zu treten und Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Der traditionelle Weg der postalischen Kontaktaufnahme

Auch der klassische Weg der postalischen Kontaktaufnahme ist nach wie vor relevant. Ein erfahrener Berater kennt die besonderen Spielregeln und kann diesen Weg effektiv nutzen, ohne Namen oder Reputation zu gefährden.

Zielgruppe und Potenzial des verdeckten Arbeitsmarktes

Der verdeckte Arbeitsmarkt und inverses Headhunting sind besonders für Führungskräfte und Executives auf den oberen Ebenen (1./2./3.) interessant. Hier ist der CEO oder Geschäftsführer maßgeblich für die Besetzung von Führungspositionen verantwortlich.

Verdeckter Arbeitsmarkt, verdeckter Stellenmarkt
(Quelle: https://www.wila-arbeitsmarkt.de/blog/2015/03/18/tipps-zum-verdeckten-stellenmarkt/ -> WILA BONN, Darstellung eigenes Format)

Fazit: Erfolgreich den verdeckten Arbeitsmarkt erschließen

Die Grafik verdeutlicht, dass der verdeckte Arbeitsmarkt vor allem für Führungskräfte großes Potenzial birgt. Mit Erfahrung und dem richtigen Ansatz können Berater über Inverses Headhunting zu herausragenden Ergebnissen gelangen. Ein strategischer Mix aus langfristigen Netzwerkaktivitäten, optimierten Social-Media-Profilen und gezielten Kontaktaufnahmen bietet die besten Chancen, exklusive Jobmöglichkeiten zu erschließen.

 

Sie suchen eine neue Position als Führungskraft oder Spezialist und wollen Ihrer beruflichen Laufbahn einen kräftigen Schub in die richtige Richtung geben?

Als kandidatenorientierte Personalberatung sind wir spezialisiert auf die Beratung und aktive Vermittlung von Führungskräften und Spezialisten mit einem 6-stelligem Einkommen.  

Wir gestalten Karrieren und somit gern auch Ihre Karriere.

 

Daniel Hentschel - Headhunting | Executive Search